Gemeinde Waldsieversdorf

Touristinformation

 

Telefon: 033433 150034
Fax:       033433 150415

touristinfo@waldsieversdorf.info

Besucherzähler

Heute116
Gestern210
Woche1168
Monat4857
Insgesamt502996

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Drucken

Gemeinde Waldsieversdorf

Veranstaltung 

Titel:
Ausstellung von Klaus Rähm
Wann:
02.09.2023 - 25.10.2023 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wo:
Buckow
Kategorie:
Öffentlich

Beschreibung

BUCHSTÄBLICH


Typografische Inszenierungen von Klaus Rähm

Vernissage am 02. September 2023 um 17:00 Uhr
Einführende Worte: Ingrid Panse
Musikalische Umrahmung: Hinrich Beermann, Saxophon

Aphorismen und Zitate, bissige Satiren, auch Songs und Humoresken - textliche Ausdrucksformen - sind das Material für Klaus Rähm. Er setzt Buchstaben und Satzzeichen "in Szene", lässt
sie auf diese Weise zu Bildern werden, die inspirieren, anregen, erhellen und vergnüglich sein können. Der Grafiker und Plakatkünstler Klaus Rähm ist ein Meister seines Faches und kann auf
ein reiches, vielfältiges Schaffen zurückblicken. Er wurde 1937 in Frankfurt (oder) geboren, war zunächst Schrift- und Plakatmaler, studierte Grafik und Buchkunst in Leipzig und wurde 
schließlich Dozent und Lehrbeauftragter für Schrift und Typografisches Gestalten an Berliner Hochschulen, unter anderem an der Kunsthochschule in Weißensee (KHB). In seinem2017 
erschienen Bilderbuch für Analphabeten "Denkanstöße" sind 125 Arbeiten aus vier Jahrzehnten vereint. Eindrucksvoll zeigen sie die Meisterschaft von Klaus Rähm, seine Kunstfertigkeit, seinen
scharfen Geist und seine Fähigkeit zu sehen.

Veranstaltungsort

Wo:
Zum Alten Warmbad
Straße:
Sebastian-Kneipp-Weg 1
PLZ:
15377
Stadt:
Buckow